Archiv der Kategorie: Familienanlässe

4. Schifferstechen 2019

Am 31. August 2019 lud die E. Zunft zu Schiffleuten bei bestem Wetter zum vierten Schifferstechen ein. Drei wagemutige Stecher der E. Zunft zum Himmel nahmen das erste Mal an diesem historischen Event teil.

Beim Stechen geht es darum, dass sich zwei Weidlinge mit je einer Plattform am Heck aufeinander zubewegen. Auf den Plattformen stehen die beiden Turniergegner mit je einer ca. 4 Meter langen, gepolsterten Lanze. Damit wird nun versucht, den Gegner von seiner Plattform ins Wasser zu stossen. Wer zuerst baden geht, hat verloren. Es geht also wie bei Ritterspielen zu und her, nur spielt sich das Ganze auf dem Wasser ab – ohne grosse Gefahr für ernsthafte Verletzungen.

Die E. Zunft zum Himmel wurde vertreten durch Daniel Schneider, Markus Schleiss und Andreas Oberkirch.

 Gute Platzierungen der Himmel-Stecher

Die 3 Himmel-Stecher haben die Zunft zum Himmel würdig vertreten. Markus Schleiss kam unter die Besten 18, Andreas Oberkirch unter die Besten 12 und Daniel Schneider unter die Besten 6 von insgesamt 36 Teilnehmern.

Fazit der E. Zunft zum Himmel: Es ist ein toller, sportlicher Anlass mit viel Potential für Spass. Hier wollen wir beim nächsten Mal wieder mit zwei bis drei bärenstarken und standfesten Stechern mitmischen.

Herzlichen Dank an die E. Zunft zu Schiffleuten für die Organisation dieses schönen Anlasses. Man spürte den sportlichen Ehrgeiz bei den Teilnehmern, auf der anderen Seite war es auch ein Plausch.

2022 sind auch wir wieder beim Schifferstechen dabei

ganz nach oben