Nach der Käse- und Wein-Degustation im 2024 war es ein Wunsch der Silberrugge etwas zum Thema Fleisch zu unternehmen. Da bietet sich doch das neu eröffnete Metzgerhuus förmlich an.
Das Metzgerhuus in Füllinsdorf ist eine Initiative von fünf regionalen Metzgern zwei Berufsver-bänden und einem Landwirt. Ziel war es für die Grossregion Basel mit rund einer halben Million Menschen ein regionales Schlachthaus zu errichten, welches somit 100% Baselbieter Fleisch anbieten kann. Regionalität und Achtsamkeit gegenüber dem Tier sind bei jungen Konsumen-ten/-innen immer mehr gefragt. metzgerhuus.ch
Am 17. Juni 2025 also nur 3 Wochen nach der Eröffnung trafen wir uns im Metzgerhuus. Zuerst folgten wir einer Führung durch den Schlachtraum, die Kühllager und die Verarbeitungsräume unter der Leitung von Metzgermeister Michael Kothgasser. Beeindruckend die Ausführungen zu den Themen Regionalität, Tierwohl und Metzgerhandwerk. Er verglich u. a. die Leistung des Metzgerhuus von wöchentlich 30 Rindern, 30 Kälber, 100 Schweinen und 20 Schafen mit Bell, welcher die Jahresleistung vom Metzgerhuus innerhalb eines Tages verarbeitet.
Später legte er Fleisch auf den Grill. Der Butcher’s Cut besteht aus edlen Teilen der Tiere, die im Handel kaum nachgefragt werden. Beispielsweise ein Rippenstück eines 10-jährigen Rindes nach mehrwöchiger Reifelagerung. Ein Genuss.
Nach 350 gr. Fleisch pro Person mit Salaten und Brot hat uns Michael gefragt, ob wir noch mö-gen. «Da fragst Du die Falschen». Natürlich hat er dann im Laden noch weitere Stücke und her-vorragende Würste geholt und wir haben es genossen.
Übrigens der Regio-Shop 365, der Selbstbedienungs-Laden im Metzgerhuus hat 365 Tage von 5 – 22 Uhr geöffnet. Freitags und samstags ist ein Metzger am Vormittag anwesend und schneidet vom grossen Fleischstück nach Wunsch ab. Man findet dort regionale Produkte und Wurstwa-ren der beteiligten Metzger (Andrist, Henz, Jenzer, Schaad und Zimmermann).
Der Anlass hat den Beteiligten sehr gut gefallen. Der Butcher’s Cut war grossartig. Ich habe mich nur gefragt, wieso 78% der Eingeladenen sich dieses Highlight entgehen liessen.
Für das OK
Markus Grieder