Bericht Familientag 2022

Endlich durften wir am 26. Juni 2022 bei hochsommerlichen Temperaturen, Sonnenschein und blauem Himmel unseren gemeinsamen Familienanlass der E. Zünfte zum Goldenen Stern und zum Himmel wieder durchführen.

Rund 70 Zunftbrüder, Familienangehörige und Kinder fanden den Weg zum Eisweiher in Riehen und man munkelt, dass der eine oder andere noch bis spät abends am Dorffest Riehen anzutreffen war, welches zum selben Zeitpunkt stattfand.

Traditionell traf sich die Festgemeinde um 12.00 Uhr bei der Eisweiherhütte. Der Familientag startete mit einem Apéro, offeriert durch die Vorgesetzten, und die ersten Kinder versuchten sich bereits mit Saiffiblööterle und einem ersten Fussballspiel auf der grossen Wiese.

Zur selben Zeit wurde der Grill fachmännisch durch die Himmel-Vorgesetzten Markus Vögtli (Irtenmeister) und Markus Lesmann (Statthalter) eingeheizt. Danielle Mancarella war dann für die pflichtbewusste Essensausgabe verantwortlich und hat damit sichergestellt, dass die grossen und kleinen Mäuler mit genügend Essen versorgt wurden. Zum Grillgut durften natürlich diverse Salate und Brote nicht fehlen.

Ein Tag für Gross und Klein: Es wurde gemeinsam getrunken, gegessen und gefeiert. Natürlich umrahmt durch tolle Gespräche und die legendäre Kinderolympiade unter der fachkundigen Leitung unseres Irtenmeisters Michael Wieser mit folgenden Disziplinen: Saiffiblööterli, Weitsprung, Trottinettslalom und zum Abschluss das Highlight: Kirsistaiolympiade.

Nicht zu vergessen: Das erste offizielle Kubb-XXL-Turnier zwischen den beiden Vorständen vom Stern und Himmel. Die beiden Kapitäne Markus Grieder und Sergio Pesenti haben ihre Gefolgschaft majestätisch in die Schlacht geführt; wobei der Stern als klarer Sieger das Schlachtfeld bzw. die Eisweihermatte verliess.

Nach getaner Arbeit wurde das mittlerweile legendäre Kuchenbuffet eröffnet und der eine oder andere Grappa serviert. An dieser Stelle ein grosses Danke an alle Spender.

Es war ein schöner Nachmittag unter Freunden, der Lust auf mehr gemacht hat!

Wir freuen uns deshalb auf ein tolles Familienfest im 2023 und möchten uns an dieser Stelle noch einmal allen involvierten Zunftbrüdern und deren Familien bedanken, welche zu einem tollen Familientag 2022 beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an den Irtenmeister vom Himmel, Markus Vögtli, für die sensationelle Organisation und Durchführung.

Michael Wieser, Irtenmeister E. E. Zunft zum Goldenen Stern