Sänger-Gilde

Am ersten Kämmerli-Hogg im November 2017 wurde die Notwendigkeit besprochen, unsere Zunftlieder besser und nicht zuletzt auch musikalischer zu präsentieren. Einen Zunftchor aus dem Boden stampfen ist auf die Schnelle nicht möglich, doch es bietet sich an eine Sängergruppe aufzustellen, die uns Zunftbrüder beim Gesang begleitet.

So entstand unsere …

Sänger-Gilde

Am Zunftessen 2018 präsentierte sich die Sänger-Gilde erstmals erfolgreich und es sind viele positive Rückmeldungen eingegangen. Besonders freut es uns natürlich, dass auch aus den Reihen der Sänger der Wunsch geäussert wurde, dass wir den Chor weiterführen und als festen Bestandteil unseres Zunftlebens etablieren.

Heute zeigt sich die Sänger-Gilde
unter der Leitung von Ural Tufan & Roberto Brenta wie folgt:
Chorleiter: Beat Trachsler, Zunftbruder und Lieder-Texter
Musikalische Leitung: Peter Ammann, Zunftbruder und Lieder-Komponist
Chor: 8 – 10 Sänger

Kontakt


Roberto Brenta

Ural Tufan, Chorleiter, via Mail

Unsere Zunft hat vier eigene Lieder

Zunftlied S Lied vo der Basler Himmelzunft
Text: Beat Trachsler
Musik: Arth Paul
Zunfthymne Dumm schloot my Härz fir dr Himmel
Text: R. Hubler / L. Stöcklin
Arrangement: L. Stöcklin
Aufnahmelied D Basler Himmelzumpft
Text: Beat Trachsler
Musik: Peter Ammann
Totenlied Lied zer Doodeneerig
Text: Beat Trachsler
Musik: Peter Ammann

Proben 2024

Geschätzte Mitglieder des Chors, liebe Zunftbrüder
Der Start in die neue Chorsaison ist uns am 11. März in erwartungsfroher und heiterer Stimmung gut gelungen.

Wir haben folgende Probentermine vereinbart:
Montag, 11. März 2024, 18:15 Uhr, im Fischerclub
Montag, 25. März 2024, 18.30 Uhr, im Fischerclub
Montag, 29. April 2024, 18.30 Uhr, im Fischerclub
Montag, 27. Mai 2024, 18.30 Uhr, im Fischerclub
Montag, 17. Juni 2024, 18.30 Uhr, im Fischerclub

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch diese Termine vormerken könnt, und zählen auf Euer zahlreiches Erscheinen.
Auch neue Stimmen sind natürlich herzlich willkommen, zumal wir auch ein neues Zunftlied aus der Hand von Beat und Peter einstudieren werden. Wir durften letzten Montag ein Ohr voll davon geniessen.

Und singt de Chor vereint am Ryy,
wird d’Zumpt zum Himmel lääbig syy!

Mit zünftigen Grüssen
Ural, Roberto, Beat und Peter

Uns ist klar, dass wohl nicht jeder an jeder Probe dabei sein kann aber es wäre toll, wenn jeder an einigen kommen kann, damit es am Ende auch nach etwas tönt.