Zirkular Nr. 1/2018

Basel, im Mai 2018
Signet Himmel
Liebe Zunftbrüder

Ich freue mich sehr, Dir mit diesem Schreiben die 54. Ausgabe des „Basler Banner“ sowie die Einladung zum Familientag 2018 zuzusenden.

Seit der letzten Ausgabe im November 2017 gab es wieder viele Anlässe und Aktivitäten.

Der 1. Senioren-Treff am 21. November 2017 im Restaurant Rebhaus stand im Zeichen des Gedankenaustausches. Es ging darum, mögliche und gewollte Aktivitäten ausserhalb der offiziellen Zunftanlässe zu besprechen. 25 Senioren trafen sich zu einer gemütlichen, ungezwungenen, nicht allzu trockenen Diskussion. Schon bald war klar, die Treffen werden von den Senioren sehr geschätzt und somit sollen die Ideen dazu aus den eigenen Reihen kommen. Altvorgesetzter Dietegen Guggenbühl hat auch einen schönen altbaslerischen Namen gefunden: „Himmel-Kämmerli“ oder einfach „Kämmerli„. Zudem kam auch die Idee auf, eine „Sänger-Gilde“ zu bilden, mit dem Ziel unsere Zunftlieder besser zu präsentieren. Mehr dazu weiter unten.

Bei der zweiten Ausgabe von Innovation Basel wurde am 30. November 2017 beim Schlussanlass ein würdiges Sieger-Projekt vorgestellt. Mehr dazu im Basler Banner.

Am Silbernagelmähli der Vorgesetzten und Altvorgesetzten E. E. Zunft zum Himmel am 5. Januar 2018, durften wir sechs Gäste willkommen heissen. Aus unseren Reihen waren es Zunftbruder Andreas Oberkirch, als Dank für seine Unterstützung bei der neuen Web- Seite und Zunftbruder Rolf Meyer, als Dank für die Einladungskarte zum Zunftessen 2017.

Am 6. Januar 2018 hat der Meister der löblichen Zunft zum Rüden, Conrad Frey, eine Delegation (fünf Personen) zum Drei-Königsumzug nach Schaffhausen eingeladen. Ein schöner Zunftanlass der Zünfte in Schaffhausen.

Der Kulturanlass führte uns am 3. April 2018 ins Kleine Klingental, wo uns Altmeister E. E. Gesellschaft zum Greifen, Felix Eymann, in die teils sehr weltlichen Geheimnisse des Nonnenklosters einführte. Sehr spannend und unterhaltend vorgetragen und mit den rekordverdächtigen 80 Teilnehmern wurde es bei der anschliessenden Führung eng.

Ein sehr schöner Anlass war das Sechseläuten 2018 am 16. April, wo sich Basel als Gastkanton präsentieren durfte. Der gesamte Vorstand war bei der Zunft Hottingen mit Meister Marcus A. Gretener eingeladen. Zudem waren Zunftmeister, Banner und ein Zunftspiel am Zug zum Feuer mit dabei. Auf dem Lindenplatz hat sich Basel während drei Tagen mit vielen kulturellen Höhepunkten präsentiert und insgesamt sind etwa 160 Kinder am Sonntag und rund 500 Basler am Montag beim Umzug mitgelaufen.

Schliesslich führte uns der Maibummel in die Einsatzzentrale der Polizei (beeindruckend), zum Apéro ins Stadthaus und zum Essen ins Restaurant Gifthüttli. Bei diesem Anlass laden die Vorgesetzten und Altvorgesetzten Ihre Partnerinnen ein.

Es ist grossartig, dass wir in den Winter/Frühlings-Monaten ein so reiches Programm erleben durften. Im Sommer/Herbst soll es mit vollem Elan weiter gehen.

Am 29. Mai findet der erste offizielle Kämmerli-Anlass statt. Es geht nach Kleinhüningen.

Sonntag, 24. Juni, findet der traditionelle Familientag auf dem Eisweiher statt; ein schöner
Sommer-Anlass, ob allein, mit Partnerinnen, Kindern und Enkeln.

Am 13. Juni gibt es ein Feierabend-Bier mit den Zunftbrüdern unter 50 und am
1. September den Zufti-Anlass mit „Adrenalin“ und „Testosteron“.

Am 8. September ist die Jungbürgerfeier in der Messe Basel.

Die Zunftfahrt geht am 20. Oktober ins Elsass (mehr verraten wir noch nicht). Wir werden am Morgen zeitig abreisen, einen Aperitif und eine Führung am Zielort geniessen sowie ein Mahl mit lokalen Spezialitäten einnehmen. Wie im Vorjahr werden wir beim Zunftessen eine wohltätige Organisation unterstützen. Nähere Angaben werden folgen.

Neben unseren Anlässen haben wir unsere neue Web-Seite etabliert. Ich empfehle Dir, einmal im Monat die Neuigkeiten (News), die Ankündigungen (Agenda) oder die Zeitung (Zunftleben) anzusehen. Der elektronische Rodel (nur intern) sowie der Branchenrodel sind ebenfalls verfügbar. www.himmelzunft-basel.ch

Unser nächstes Projekt ist die Sänger-Gilde. Unter der musikalischen Leitung von Beat Trachsler und der Organisation durch Irtenmeister Markus Lesmann möchte ich Euch dazu einladen; denn wo gesungen wird, da lass Dich nieder. Mitmachen ist Ehrensache! Interessenten melden sich bitte bei markus.lesmann@himmelzunft-basel.ch.

Zum Schluss noch etwas zum Rodel. Wir haben immer noch veraltete schwarz-weiss Fotos; deshalb sendet bitte die neuen farbigen Portraits und auch eure Mail-Adressen an den Statthalter: hans.schnider@himmelzunft-basel.ch

Mit zünftigen Grüssen
Markus Grieder
Meister E. E. Zunft zum Himmel

ganz nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.