Zufti-Anlass 2022 – Wursten

Am 7. Mai 2022 trafen sich die Zunftbrüder unter 50 in der Hegenheimerstrasse 301, bei der Hobbywursterei. Das Wetter war wie immer auf unserer Seite und wir wurden im gemütlichen Hof mit einem kalten Bier empfangen.

Zum Apero gab es eine deftige Wurst- / Käseplatte, wobei sämtliche Wurst-Produkte in der Hobbywursterei eigens hergestellt wurden. Es gab Speck, Schinken, Pizzawurst, Orangensalsiccia, milder Käse und diverse andere Würste, welche gleich auf dem Grill zubereitet wurden.

Nach einem kurzen Schwatz ging es ans Eingemachte, wir wurden in verschiedene Teams aufgeteilt und uns wurden grossartige, neue Aufgaben aufgetragen. Zum einen mussten wir meterweise, in Salz eingelegte Därme entflechten, separieren, mehrfach waschen und sauber aufhängen. Der Fleischwolf musste aus seinen Einzelteilen zur Maschine zusammengebaut werden. Das wunderbar frische Fleisch musste zerkleinert werden und dann gabs natürlich auch noch das Würzteam, welches für den wunderbaren Geschmack verantwortlich war. Wir haben uns hierbei für die klassische Salsiccia und die Orangensalsicca entschieden.

Nach kurzem Marinieren und einem oder zwei weiteren Bieren, durften wir das Fleisch durch den Wolf lassen und das Hackfleisch richten zum Abfüllen. Unter dem genauen Blick und Mithilfe unseres Meisters, wurden die ersten Würste durch das Wurstgerät hindurchgepresst. Mit viel Gefühl und Geschick kamen unsere eigenen, ersten Würste nicht einmal so schlecht heraus. Nach dem Befüllen der Därme, mussten die Würste noch gleichmässig abgedreht, verpackt und beschriftet werden.

Selbstverständlich gab es nach getaner Arbeit noch ein Feierabendbier und wir genossen in Liegestühlen, den sommerlichen Nachmittag.

Daniel Schneider, Bannerherr

     

ganz nach oben